Über mich

Ich bin Niklas, 31 Jahre alt und stamme aus Eilshausen im Kreis Herford. Ich bin glücklich verheiratet und seit letztem Jahr stolzer Vater einer kleinen Tochter.

In meiner Freizeit betreibe ich gerne Sport und reise leidenschaftlich gerne. Über die letzten 25 Jahre habe ich hauptsächlich Handball gespielt, unter anderem beim TuS Nettelstedt und bei der SG Bünde-Dünne.  Während der Corona-Zeit habe ich dann noch Golf entdeckt. Allerdings bleibt zwischen Familie, Fotografie und meinen anderen Interessen kaum Zeit zum golfen :(

Die Fotografie fasziniert mich schon seit vielen Jahren. Es ist erstaunlich, wie man mit einem Klick Momente festhalten und sie später kreativ bearbeiten kann. Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass ich einmal Hochzeiten fotografieren würde. Die Geschichte dazu erzähle ich euch gerne mal bei einem Kaffee! Egal ob im Urlaub, beim Sport oder eben bei einer Hochzeit - mit Fotos lassen sich wundervolle Erinnerungen schaffen.

Unten könnt ihr einen Einblick bekommen, was ich sonst so fotografiere, wenn ich nicht gerade eine Hochzeit begleite.

Hochzeitsfotograf Niklas Voigt

Wenn ihr eine gute Zeit habt, ist der Grundstein für schöne Fotos schon gelegt!

meine Arbeitsweise

An eurem Hochzeitstag steht vor allem ihr im Mittelpunkt, und ich möchte sicherstellen, dass ihr diesen Tag in vollen Zügen genießen könnt. Für mich bedeutet das, mich möglichst unauffällig zu verhalten und mich bestmöglich in eure Hochzeitsgesellschaft zu integrieren. Denn seien wir ehrlich, niemand mag es, wenn ihm aus einem Meter Entfernung eine Kamera ins Gesicht gehalten wird.

Bei der Dokumentation eures Hochzeitstags halte ich mich daher im Hintergrund und fotografiere alles genau so, wie es passiert, ohne jegliche Inszenierung.

Dennoch strebe ich danach, den Tag so umfassend wie möglich zu dokumentieren und dabei die vielen kleinen, unerwarteten Momente festzuhalten.

Beim Paarshooting gebe ich euch gerne ein paar Tipps und leite euch gegebenenfalls an. Dabei müsst ihr euch jedoch keine Sorgen machen, dass wir unnatürliche oder steife Posen machen und ihr euch unwohl fühlt. Ich arbeite gerne mit Bewegungen und stelle euch kleine Aufgaben, um die Atmosphäre aufzulockern. Das führt oft schon zu den ersten Lachern. Sollte das nicht ausreichen, habe ich auch immer ein paar schlechte Witze parat.

Für das Paarshooting und die Gruppenfotos plane ich in der Regel etwa eine Stunde ein. Das reicht gewöhnlich aus, um eine Vielzahl von abwechslungsreichen Porträts zu erstellen, ohne zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Letztendlich sollt ihr den Großteil des Tages damit verbringen, ihn mit euren Gästen zu genießen und nicht damit, Fotos mit mir zu machen!

Ich begleite euch stets mit zwei Kameras, die sich bei Bedarf im Standesamt oder in der Kirche lautlos schalten lassen. Dadurch hört ihr kein störendes Klicken, und meine Anwesenheit fällt noch weniger auf. Normalerweise versuche ich erst am Abend auf der Party mit Blitzlicht zu arbeiten. Sollte jedoch das Standesamt oder die Kirche so dunkel sein, dass die Bildqualität darunter leidet, werde ich gezwungen sein, den Blitz schon früher einzusetzen.

Für alle Geräte, die ich zur Begleitung eurer Hochzeit benötige, habe ich Backup-Geräte dabei, für den Fall der Fälle. So bin ich auf alle Eventualitäten vorbereitet, und es kann nichts schiefgehen.

Jetzt anfragen

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.